Agenda   Design   Dienstleistungen   Druckgrafik   Fotografie   Gesundheit   Handwerk
Home   Keramik   Kulinarisches   Kurse   Literatur   Malerei   Möbel   Musik   Objekte  
raum4   Schmuck   Textiles   Unterwegs  

       

Heinz Dieffenbacher

geb.1932, gelernter Grafiker, ab 1968 bis 1995 Zeichenlehrer an der ehemaligen Kunstgewerbeschule Zürich (jetzige Hochschule der Künste). Neben diesen Tätigkeiten ständige Beschäftigung mit der Malerei, verschiedene Ausstellungen in Schaffhausen, Zürich und Männedorf, wohnhaft seit 1989 in Männedorf.

Meine Malerei ist gegenständlich und ich arbeite, seit ich vor ca. 60 Jahren begonnen habe, immer nach der äusseren Anschauung. Zu meiner Arbeitsweise: ich zeichne auf, was mir im Alltag eine Bildidee gibt und mache mir Notizen dazu. Im Atelier übertrage ich die Zeichnung auf  eine Leinwand und male das Bild nach den Notizen und der Erinnerung. Meine jetzige Bildsprache  der klar begrenzten, „grafischen“  farbigen Flächen entwickelte ich erst kurz vor der Pensionierung.  Mein Ziel ist, dass diese Flächen einerseits farbig und formal zusammenklingen und gleichzeitig eine grösstmögliche Gegenständlichkeit erzeugen.

Kontakt:

Wiesenweg 33

8708 Männedorf

044 920 12 56

www.heinzdieffenbacher.ch

heinz.dieffenbacher@gmail.com

 

 

 Sitzberg, alte Bäume im Winter, 2012, 95 x 135 cm, Öl auf Leinwand

 
   
 
Chäserugg, Sicht gegen Süden, 2011, 110 x 155 cm, Öl auf Leinwand

 
 
Steiniges Tälchen am St. Gotthard, 2012, 90 x 125 cm, Öl auf Leinwand  

top malerei home