Agenda   Design   Dienstleistungen   Druckgrafik   Fotografie   Gesundheit   Handwerk
Home   Keramik   Kulinarisches   Kurse   Literatur   Malerei   Möbel   Musik   Objekte  
raum4   Schmuck   Textiles   Unterwegs  

     


 
Irene Stelzer

1952 in eine künstlerische Familie hineingeboren, gehörten das Zeichnen und Gestalten ganz selbstverständlich zum Leben. Für mich ist das heute noch so und im Papier, sei es handgeschöpft, industriell gefertigt oder komme es als Karton daher, habe ich meinen faszinierenden Werkstoff gefunden. Der Anstoss für ein Werk finde ich in einer Fragestellung, die mich beschäftigt; in einem Gedanken/Text den ich irgendwo lese oder in einer schon existierenden Form, die ich z.B. in der Natur finde.
Nach dem anfängliche erlernten künstlerischen Beruf, arbeite ich
 nach meiner Zweitausbildung seit 1996 selbständig als diplomierte Kinesiologin in Uster . Mein geliebtes Hobby ist der Tango Argentino, den ich seit vielen Jahren tanze.

Kontakt: irene.stelzer@bluewin.ch
 
 
Kartonskulptur 2014 Kartonskulpturen 2014

         
   
Rezept 1 Glühwein   Rezept 2 Glühwein   Les petit riens
         
   
Zufallsbekanntschaft 2004       Weinrot und Rebenschwarz 2009
         
   
Kartonskulptur 2010   Seelenschiffe   kleine Objekte 2011
         
   
Farbmuster   How many years must a mountain exist?   Objekt aus Wespenpapier
         

 


Künstlerischer Werdegang Irene Stelzer

 

1968 - 1972

Grundausbildung: Schaufenstergestaltung

1981 - 1996

eigenes Atelier für Gestaltung

1982 - 1995

Modellierkurse an der Schule für Gestaltung, Zürich
bei Karl Pickert und Hugo Bräm

1984

Plastisches Gestalten an der F + F, Zürich
bei Alo Baumberger

1987

Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg:
Modellieren bei Costa Angelis Radovani

1987 - 1989

Aktzeichnen an der Schule für Gestaltung, Zürich
bei Gianfranco Bernasconi

1989

Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg:
Plastik bei Magdalena Jetelova

1991

Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg:
Papierskulptur bei Andreas von Weizsäcker

2004

Atelierstipendium der Stiftung: Casa Atelier Bedigliora = 3 Monate Atelieraufenthalt im Malcantone (TI)

2005

6 Wochen Kunstaufenthalt in Valcolla, (TI)

2007

Bildhauerkurs in Carrara, bei Franziska Dora, Kunstschule Wetzikon

2010

Internationale Sommerakademie für bildende Kunst, Salzburg
bei Ines Doujak aus Wien







top objekte home